Tagesschulen

Die Tagesschule ist ein Ort der Begegnung. In altersdurchmischten Gruppen erleben die Schülerinnen und Schüler anregende und kreative Freizeitbeschäftigungen, treiben Sport, halten sich viel in der Natur auf und erledigen ihre Hausaufgaben. Zwischen der Tagesschule und der Schule findet eine enge Zusammenarbeit statt.

Zurzeit nutzen rund 450 Schülerinnen und Schüler das schulergänzende Betreuungsangebot unserer Gemeinde. An den Standorten Aebnit, Horbern, Melchenbühl, Seidenberg und Moos werden die Kinder in ihrer unterrichtsfreien Zeit betreut, d.h. am Morgen vor Schulbeginn, über Mittag, nach der Schule und an schulfreien Nachmittagen.

Den Unterricht besuchen sie in den regulären Schulklassen der Gemeinde. Kindergartenkinder werden zwischen dem Unterrichtsstandort und der nächstgelegenen Tagesschule von Betreuungspersonen zu Fuss begleitet. Schülerinnen und Schüler welche im Schulhaus Dorf unterrichtet werden, besuchen die Tagesschule Moos und werden auf ihrem Weg ebenfalls begleitet.

Die Tagesschule Seidenberg bietet den Mittagstisch auf dem Füllerichareal, im Clubhaus des FC Muri-Gümligen, an. Während den anderen Modulen, auch für die Aufgabenbetreuung, besuchen die Schülerinnen und Schüler aus dem Seidenberg die Tagesschule Aebnit.

Die Broschüre der allgemeinen Tagesschulinformationen finden Sie in drei Sprachen: Deutsch, FranzösischEnglisch.
Das Reglement, die Verordnung, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Abmelden

Kranke Tagesschulkinder sollten in der Schule und in der Tagesschule abgemeldet werden.

Menüplan

Unter Elterninformationen wird im Verlaufe des Montags der aktuelle Menüplan aufgeschaltet.